WORAN MERKT MAN EINE EILEITERSCHWANGERSCHAFT

Bei einer Eileiterschwangerschaft, die an der Fachsprache als Extrauteringravidität (lat.: extra= außerhalb, uterus= Gebärmutter, graviditas= Schwangerschaft - EUG) bezeichnet wird, nistet sich die befruchtete Eizelle nicht innerhalb, sondern außerhalb der Gebärmutterhöhle innerhalb Eileiter ein. Bei über 95 Prozent das Schwangerschaften aus der Gebärmutter liegt einer Eileiterschwangerschaft vor.


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In über 95 Prozent das Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter liegt eine Eileiterschwangerschaft vor. Dass sich das Embryo in den Gebärmutter, der Bauchhöhle oder im Gebärmutterhals einnistet, ist sinnvoll seltener. Insgesamt liegt eine Extrauteringravidität nur in etwa ein bis zu zwei prozent aller Schwangerschaften vor.

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Bis aus des 19. Jahrhundert war das Eileiterschwangerschaft häufigste Todesursache bei jungen Frauen. Aufgrund den medizinisch Fortschritt und die verbesserten Operationsmethoden (minimal-invasive Chirurgie) konnte das Todesrate an EUG anscheinend gesenkt werden, nämlich auf unter 0,01 Prozent. Ns Zahl der Eileiterschwangerschaften nimmt bei den letzte Jahren wieder zu. Ns Ursache hierfür liegt vermutlich in der steigend Zahl künstlicher Befruchtungen, bei denen das risiko einer Eileiterschwangerschaft immer erhöht ist.

Woran erkennt man eine Eileiterschwangerschaft?

eine Eileiterschwangerschaft verursacht an den ersten Schwangerschaftswochen (SSW) erst wenn keine auffälligen Symptome. Der Schwangerschaftstest zu sein positiv. Etwa zwischen der 6. Und 9. SSW treten leichte bis zu starke Blutungen auf. Unterbauchschmerzen (meist einseitig auf der betroffen Seite von Eileiters) können an eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Das Unterbauch ist oft berührungsempfindlich. Auch leichtes Fieber kann auftreten. Die diagnose erfolgt beim Frauenarzt durch Ultraschall oder per Bluttest. In schwierig zu diagnostizierenden Fällen kann sein eine Bauchspiegelung Aufschluss darüber geben, ob eine Eileiterschwangerschaft besteht.
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Anatomie das Eileiterschwangerschaft

Die Eileiter (Tuben) verlaufen zusammen etwa zehn bis um 14 Zentimeter lange Röhren von der Gebärmutter zu den Eierstöcken. Normalerweise wird das befruchtungsfähige Eizelle damit Zeitpunkt von Eisprung – Symptome und Anzeichen ende einem Eierstock ausgestoßen und vom ende des Eileiters aufgefangen. Innerhalb Eileiter trifft ns Eizelle in die Spermien, wird befruchtet und innerhalb by drei bis fünf Tagen in die Gebärmutterhöhle weitertransportiert. Ist dies Transport gestört, can sich das Eizelle wie Eileiterschwangerschaft in die Schleimhaut das Eileiter einnisten. Gelangt sie in die Bauchhöhle und heftet sich hier beispielsweise bei der Bauchfell an, entsteht ns seltene Bauchhöhlenschwangerschaft.

Ursachen ns Eileiterschwangerschaft

Die Eileiterschwangerschaft ist meist auf einen gestörten Eitransport aufgrund die Eileiter zurückzuführen. Danach Ursachen können verantworten sein:

Angeboren sind beispielsweise kleine Aussackungen von Eileiters oder ein zusätzlich angelegter Nebeneileiter, der an einer Sackgasse endet. Auch kommen sie lange Eileiter können zu gehäuften Eileiterschwangerschaften führen, dort sich die Eizelle immer an dem lage einnistet, an dem sie sich etwa in sechsten bis siebten tagen nach der düngung aufhält. Operative Eingriffe in den Eileitern können Vernarbungen verursachen und um zu die Eileiterdurchlässigkeit beeinträchtigen. Dafür zählen sogar Eingriffe, ns die Eileiterdurchlässigkeit ursprünglich restauriert sollten. Wurden die Eileiter im Rahmen einer Sterilisation nicht beendet durchtrennt, kann sein es ebenfalls kommen sie einer Extrauteringravidität heu Eileiterschwangerschaft kommen.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist zu Beginn der Schwangerschaft unauffällig, der Schwangerschaftstest ist normal positiv ohne Auffälligkeiten. In der sechsten bis um neunten Schwangerschaftswoche (SSW) treten in einer Eileiterschwangerschaft jedoch häufig Blutungen, möglicherweise auch zeigen Schmierblutungen und unterschiedlich starke Unterleibsschmerzen auf. Ns Schmerzen zu sein meist einseitig an der Seite das Eileiterschwangerschaft. Erleuchten Fieber und eine berührungsempfindliche Bauchdecke möglich. Selten geben die betroffen Frauen sogar Schmerzen innerhalb Schulterbereich an.

Bei welchen Symptomen um zu Arzt?

Blutungen und starke Schmerzen an der Schwangerschaft ich muss immer ärztlich abgeklärt werden. Allerdings tun können eine Eileiterschwangerschaft bei der primeval frühestens ab ende der 6. Schwangerschaftswoche (6. SSW) im Ultraschall schaute werden.

Speziell ns Bauchhöhlenschwangerschaft kann sich in seltenen Fällen breit über die 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW) aus entwickeln. Mögliche sich beschweren sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und spürbare, schmerzen Kindsbewegungen: vom Schmetterlingsflügel-Flattern zu Purzelbaum schlagen.

Diagnose einen Eileiterschwangerschaft

Erste Hinweise oben eine Eileiterschwangerschaft ich habe gewonnen der arzt aus ns ausführlichen Befragung das Frau zur Krankheitsgeschichte (Anamnese) und das aktuellen Beschwerden. Bei der anschließenden gynäkologischen Untersuchung kann sein gelegentlich einen schmerzhafter und geschwollener Eileiter an der beeinflussen Seite ertastet werden. Sogar der Gebärmutterhals zu sein häufig berührungsempfindlich.


Sowohl bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft als auch bei einer Eileiterschwangerschaft zeigt ein gebräuchlicher Schwangerschaftstest einer positives Ergebnis. Das weist ns Schwangerschaftshormon HCG in dem Urin nach, lässt dennoch keine Rückschlüsse oben den Ort ns Schwangerschaft zu. Hinweise in eine Eileiterschwangerschaft liefert der Verlauf das HCG-Konzentration im Blut. Kommen sie diesem zwecke wird ns HCG-Konzentration in dem Blut in mehreren tage gemessen. In einer normalerweise verlaufenden Schwangerschaft eine gehaltserhöhung bekommen HCG schnell bei und der Wert zweimal sich jedermann zwei Tage. Steigt ns Wert zeigen langsam, verändert sich no oder fällt sogar sonstiges ab, ich werde der argwohn auf eine Eileiterschwangerschaft weiter untermauert.

Ultraschalluntersuchungen aufgrund die Scheide (vaginale Sonographie) und über die Bauchdecke können Aufschluss über den genauen Sitz einen Schwangerschaft geben. Die Gebärmutterhöhle ist an einer Eileiterschwangerschaft meistens leer. Unter Umständen lässt sich einer fruchthöhlenähnliche struktur nachweisen, ns jedoch durch eine Ansammlung über Flüssigkeit in der Gebärmutterschleimhaut verursacht wird. Gelegentlich ein verdickter Eileiter heu Flüssigkeit im Bauchraum sichtbar.

Ermöglichen diese Untersuchungsmethoden in deutlichen sich beschweren der maam keine sichere diagnose einer Eileiterschwangerschaft oder andere Extrauteringravidität, muss eine Laparoskopie (Bauchspiegelung/Pelviskopie): Ablauf und Gründe durchgeführt werden.

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Behandlung das Eileiterschwangerschaft: Operation, Medikamente oder Abwarten

Über ns Therapie ein Eileiterschwangerschaft wird in Abhängigkeit by einem bestehenden Kinderwunsch, ns Untersuchungsergebnissen und kommen sie seelischen bedingungen der betroffen Frau entschieden.

Operation ns Eileiterschwangerschaft

Ziel das Operation ist es leider, die fehleingenistete Frucht kommen sie entfernen. Ns Bauchhöhlenschwangerschaft anfrage dabei an der Regel ein Bauchschnitt. Eine Eileiterschwangerschaft can meist in dem Rahmen ein Laparoskopie (Bauchspiegelung/Pelviskopie): Ablauf und Gründe entfernt werden. In bestehendem Kinderwunsch versucht ns Operateur den betroffen Eileiter kommen sie erhalten und das Eileiterschwangerschaft über einer kleinen Schnitt in dem Eileiter kommen sie entfernen heu über die Öffnung des Eileiters abzusaugen. Zu sein der betroffen Eileiter jedoch zu stark geschädigt heu schon geplatzt, wird er in der Regel vollendet entfernt. Nach ns Operation sollte das innerhalb von 48 Stunden zu einem individuell Sinken ns HCG-Werts kommen, um sicher zu sein, dass nein Restgewebe der Schwangerschaft innerhalb Eileiter verbliebenen ist. In etwa fünf prozent aller Eileiterschwangerschaften bleiben als Komplikation Zellen innerhalb Körper das Frau zurück, das weiterhin HCG produzieren.

Medikamentöse Therapie ns Eileiterschwangerschaft

Die alleinige medikamentöse Therapie zu sein möglich, wenn das Eileiterschwangerschaft noch keine beschwerden verursacht. Wenn nicht kann wir diese behandlung auch in eine operation anschließen, wenn nicht die alle Frucht mit kommen sie Plazentagewebe entfernt bekomme konnte. Gebraucht wird ns Zellgift Methotrexat (MTX), welches das weitere Wachstum der Schwangerschaft verhindert. Die meiste zeit wird es entweder als Infusion über die Venen verabreicht oder an die Muskulatur gespritzt.

Es tun können nicht sicher ausgeschlossen werden, ob eine Therapie mit MTX in einer sehr baldigen erneuten Schwangerschaft Fehlbildungen auslösen kann. Deshalb ist es empfehlenswert, für etwa sechs bis um zwölf mehrmonatisch nach das Therapie kommen sie verhüten.

Abwartendes Verhalten

In manchen Fällen wird das Extrauteringravidität sogar ohne Eingreifen abgestoßen. Wird das Eileiterschwangerschaft an einem sehr frühen stadion festgestellt, can man darunter strenger ärztlicher Kontrolle auch zunächst oben den natürlichen Abgang warten. Da möglicher Komplikationen und gefahr für die Frau wird die Therapieoption aber zeigen selten gewählt.


Verlauf ns Eileiterschwangerschaft

Der HCG-Anstieg kann an einer Eileiterschwangerschaft zunächst unauffällig sein, aber auch verlangsamt ansteigen.

Der Verlauf einen Extrauteringravidität hängt bevor allem davon ab, wo sich das befruchtete Eizelle eingenistet hat. An einer Eileiterschwangerschaft tun können der Embryo zunächst unbemerkt teil Wochen heranwachsen. Da sie im Eileiter noch nicht optimal mit Nährstoffen versorgt verstehen kann, stirbt ns Embryo meist ab und wille über ns offene verbindung der Eileiter von Bauchhöhle abgestoßen (Tubarabort) und da drüben abgebaut. Dies kann by der frau unbemerkt bleiben. Nistet sich ns Eizelle jedoch im engen Abschnitt des Eileiters ein, wird der Eileiter schon kommen sie einem frühen zeit gedehnt, was zu typischen einseitigen Unterbauchschmerzen führt. Weil das weitere Wachstum tun können schließlich der Eileiter reißen (Tubarruptur). Das kann kommen sie schweren innerhalb Blutungen und damit kommen sie einem lebensbedrohlichen bedingungen bis hin damit Tod ns Frau kommen.

Verlauf ns Bauchhöhlenschwangerschaft

Der HCG-Anstieg kann bei einer Bauchhöhlenschwangerschaft kommen sie Beginn ns Schwangerschaft unauffällig sein, aber sogar verlangsamt ansteigen. Je länger einer Bauchhöhlenschwangerschaft besteht, desto stärker ist ns Mutter beispielsweise weil mögliche innerhalb Blutungen gefährdet. Die Sterblichkeit liegt in bis zu 20 Prozent. Deshalb wird einer Therapie nach Diagnosestellung zügig vorgenommen. In rechtzeitiger therapeutisch lässt sich einer EUG gut behandeln. Das risiko für eine erneute EUG lügen danach in etwa zehn Prozent. Einer Bauchhöhlenschwangerschaft kann sein ebenso wie eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgetragen werden.

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Wie tun können man einen Eileiterschwangerschaft vorbeugen?

Eine sehr häufige erworbene Ursache einer Eileiterschwangerschaft sind vorausgegangene Entzündungen der Eileiter. Tritt eine solche Entzündung auf, sollte dies rasch und konsequent therapiert werden, ca das risiko von Verklebungen von Eileiters kommen sie minimieren. Wenn nicht ist das kaum möglich, ns Eileiterschwangerschaft vorzubeugen.


Autor*in: miriam Funk, MedizinredakteurinLetzte Aktualisierung:04. Oktober 2018QuellenKreienberg R., Ludwig, H.: 125 Jahre deutsch Gesellschaft weil das Gynäkologie und Geburthilfe. Springer Verlag. Stuttgart 2011