WAS HILFT GEGEN MYOME

Myome treten anzeigen im gebärfähigen das alter auf. Denn sie wachsen unter dem Einfluss über Geschlechtshormonen wie Östrogenen.

Myom (Uterusmyom, Leiomyom): Gutartige Geschwulst das Gebärmuttermuskulatur. Wenn nach sitz unterscheidet einer Myome, die sich an Richtung Gebärmutterhöhle vorwölben (submuköse Myome), in der Gebärmutterwand gelegen Myome (intramurale Myome) und Myome, die in Richtung Bauchraum hervorstehen (subseröse Myome). Myome können sehr wissend und bei Extremfällen bis kommen sie mehreren Kilogramm esshilfen werden. Mit den Wechseljahren verschwinden die Myome von selbst wieder.

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Uterus myomatosus: die meiste zeit zahlreiche gutartige Muskelgeschwulste das Gebärmutter (Uterus) mit unterschiedlicher Ausprägung an Größe, Anzahl, form und Lokalisation. Das Uterus myomatosus ist das häufigste gutartige Tumor in Frauen: Vermutlich sind 30 % der Frauen by 30 jahr betroffen, aber drei Viertel der Frauen merken in nichts. Anzeigen falls starke beschwerden auftreten, erfordern sie hormonelle heu chirurgische Therapiemaßnahmen.

Leitbeschwerden

Beschwerden während das Menstruation:

Verlängerte und ungewohnt schmerzhafte blutung (mehr als 5 Tage)Zwischenblutungen, insbesondere kurz vor den WechseljahrenBlutungen mit wehenartigen Schmerzen, da drüben die Gebärmutter oben den Fremdkörper reagiertAbgang by Blutkoageln (Klumpen geronnenen Bluts)Verschlimmerung der beschwerde von Monat zu MonatUngewollter Schwangerschaftsabbruch (Abort)Sterilität, Infertilität.

Beschwerden aufgrund des Blutverlusts:

Müdigkeit und LeistungsabfallInfektneigung, vor allem durch PilzeBlutarmut (Anämie), das einhergeht mit todesopfer und Blässe.

Beschwerden benachbarter Organe:

RückenschmerzenDruck- und Fremdkörpergefühl innerhalb UnterleibVerstopfung ebenso Beschwerden beim Stuhlgang, hervorgerufen weil den Druck in den darm Beschwerden in GeschlechtsverkehrAkutes Abdomen: durch die Drehung einer (gestielten) Myoms um die eigene Achse bekomme dort verlaufende Blutgefäße abgeschnürt und das Blutzufuhr unterbrochen. Es entwickelten sich einen Symptomenkomplex, der sich weil starke Schmerzen innerhalb Bauchraum (Abdom) und einer mögliche Lebensbedrohlichkeit auszeichnetBlasenbeschwerden mit vermehrtem Harndrang bis hin zu ungewolltem Urinverlust (Harninkontinenz).

everards zum arzt

In ns nächsten Wochen, wenn

die genannten beschwerde auftreten.

ns Erkrankung

Ursachen und Risikofaktoren

Uterusmyome entstehen und wachsen unter dem Einfluss von Östrogen, Progesteron und andere Hormonen zusammen Insulin. Ende diesem ereibstoff gibt es Myome nur im gebärfähigen Alter. Nach das Wechseljahren (Klimakterium) tritt oft einen Wachstumsstillstand einen oder einer spontane Rückbildung, allerdings verschwinden Myome in den Wechseljahren nicht. Da sie jedoch no bluten, sind sie selten therapiebedürftig.

Risikofaktoren:

Vererbung9fach erweitert Risiko an Frauen mit afrikanischer, afrokaribischer und afroamerikanische Abstammung.

Klinik

Die beschwerden variieren je nach Größe, Lokalisation und Zahl ns Myome. Die vielfältigen beschwerden lassen sich vor allem „mechanisch“ durch die Vergrößerung und Raumforderung ns monatlich wachsenden Gebärmutter infolge das Myome erklären.

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Myome können sich bei allen denkbaren Stellen an und an der Gebärmuttermuskulatur bilden. Manche erreichen eine imposante Größe, unterschiedlich fallen kaum auf. Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Komplikationen

In seltenen fällen entartet das Myom zu einem Uterussarkom hagen Myosarkom, ns zwar in der Gebärmutter lokalisiert, aber wenn nicht nicht mit kommen sie Gebärmutterkrebs verwandt ist. Einmal es nicht frühzeitig operativ entfernt wird, ist das fast immer tödlich.

Ein groß oder mehrere kleine Myome kann verhindern, dass eine Schwangerschaft eintritt. An Frauen, ns trotz Myom schwanger werden, besteht aus ein leicht erhöhtes bedrohung für eine Frühgeburt.

Diagnosesicherung

Die diagnose sichern vor allem der Vaginal- und Bauchultraschall. Klima erfolgt das bimanuelle Tastuntersuchung, dabei führt das Frauenarzt zunächst seinen Finger an die Scheide ein und überprüft ns Gewebe oder ns Vorliegen über Verhärtungen. Das zweite hand legt er auf die Bauchdecke, machen er das Gebärmutter über außen aufmerksam abtasten kann.

Ein Bluttest klärt, ob einer Blutarmut (Anämie) und ns Eisenmangel vorliegen. Wenn notwendig, wird ergänzend eine Gebärmutterspiegelung, einer Bauchspiegelung oder einen Kernspin durchgeführt, um Myome löwe exakt kommen sie lokalisieren.

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behandlung

So vielschichtig als die Beschwerden, so vielseitig sind sogar die Therapiemöglichkeiten.

Abwartende Behandlung

Kleine Myome erfordern keine Behandlung, solange die beschwerde gering sind. Das Myome sollten allerdings regelmäßig von Ultraschall kontrolliert werden, um ein überschießendes Größenwachstum und eine eventuelle Entartung frühzeitig zu erkennen.

Pharmakotherapie

Nicht steroidale Entzündungshemmer. Hierzu zählen entzündungshemmende Medikamente als Ibuprofen hagen Naproxen.

Pille. Myome ermöglichen sich generell mit ns „Pille“ hormonell „ruhigstellen“. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn sowieso einer Verhütung gewünscht ist und sind nicht ›Ausschlusskriterien vorliegen. Wird das „Pille“ allerdings abgesetzt, verschlimmern wir die beschwerde rasch wieder.

Etlichen Patientinnen bleiben übrig letztlich die operative Entfernung ns Myome nicht erspart. Um herum diese risikoarm durchführen kommen sie können, ankunft die GnRH-Analoga häufig für die Monate vor der Operation um zu Einsatz. Um zu einen form sich damit die Myome zurück, zum etc verliert die Patientin während der Menstruation verklappt Blut.

Operative Therapieverfahren

Myom-Operation. Ns Umfang das Operation halt entscheidend von Größe, Lokalisation und Zahl das Myome ab. Bisschen belastend die minimal-invasiven Verfahren. Bevorzugt kommt das Ausschälung (Myomenukleation) kommen sie Anwendung. Dabei versucht der Arzt, ns Myome mit GnRH-Analoga kommen sie verkleinern, um sie anschließend mit einer Bauchspiegelung leichter das ende der Gebärmutterwand herausschälen und die Gebärmutter Über erhalten zu können. Ns Nachteil dieser ausweg ist allerdings ns Rückfallgefahr.

Gebärmutterentfernung. In sehr großen, ungünstig gelegenen oder besonders zahlreich vorhandenen Myomen ermutigen der arzt – vor allem, wenn das Familienplanung bereit abgeschlossen zu sein – das Gebärmutterentfernung (Totaloperation, Hysterektomie). Sie erfolgt entweder vaginal (von ns Scheide aus, wenig invasiv) hagen abdominal (vom schiff aus, höher Eingriff, dennoch bessere Übersicht für ns Operateur). Ns Gebärmutterentfernung ist dann gerechtfertigt, wenn die Gebärmutter insgesamt healthy vergrößert ist oder sonstiges krankhafte Veränderungen die Folge zu sein (z. B. Gebärmuttersenkung, Harn- hagen Stuhlinkontinenz). Einer operative metallurgisch hat das Vorteil, dass die Produktion das weiblichen Geschlechtshormone im unterschied zur therapie mit GnRH-Analoga no beeinträchtigt wird.

Die Komplikationsrate am Gebärmutterentfernung ist erstaunlicherweise kleiner als bei der Ausschälung, die bei der primeval große Wundflächen hinterlässt. Ende diesem kausa ziehen vor allem ältere Frauen manchmal das Gebärmutterentfernung vor.

Embolisation. Am Embolisation verödet (embolisiert) der arzt mit einem Katheter, ns er von die Leistenbeuge an ein Beckengefäß vorschiebt, einen zur Gebärmutter führendes Blutgefäß. Weil die gedrosselte Blutzufuhr kommt es in der Folgezeit zu einer Schrumpfung von Myoms und Abschwächung das Monatsblutung. Dies Verfahren zu sein technisch aufwendig und mit einen erheblichen Strahlenbelastung wegen der notwendigen Durchleuchtungskontrollen verbunden. So wird ns Embolisation derzeit zeigen von wenigen kliniken angeboten. Zudem sind nicht alle Myome für einer Embolisation geeignet.

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Ultraschalltherapie. Hierbei wird das Myom unter Magnetresonanztomografie-Aufnahmen (MRT) aufgrund gebündelte Ultraschallwellen zu heiß oder damit Schrumpfen gebracht. Diese behandlung eignet sich zeigen für kleine Myome mit ein Durchmesser darunter 8 cm. Sie wird jetzt nur an wenigen kliniken eingesetzt, dort es noch zu wenig Erfahrungen zum gibt.