INTRAMUSKULÄRE INJEKTION PO SELBST MACHEN

Unter ein intramuskulären Injektion verstanden man die Verabreichung eines flüssigen Arzneimittels in einen Skelettmuskel mittels spritze und Kanüle heu Fertigspritze.

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Die intramuskuläre Injektion wird an den meisten impfung und ns Vergabe by Depotpräparaten angewendet. Aufgrund diese Verabreichungsform wird das Magen-Darm-Trakt umgangen. Ns ist von großer Bedeutung, da drüben zahlreiche impfung Eiweiße und Zucker enthalten, ns im Magen-Darm-Trakt verdaut und ausgeschieden würden. Und das ehe sie in ns Blutbahn gelangen können, wo sie für die Antikörperbildung gebraucht werden. Wenn nach Impfstoff und Immunisierungsart (passive hagen aktive Immunisierung) können inbegriffen unterschiedliche Applikationsverfahren angewandt werden.

Intramuskuläre Injektion – Vorbereitung ns Durchführung

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Welche Materialien verstehen benötigt?

Die danach Tabelle bezeichnung alle benötigten Materialien für die intramuskuläre Injektion:

Nr.BezeichnungBeschreibung
1EinmalhandschuheDie Einmalhandschuhe bedienen zum Eigenschutz
2DesinfektionsmittelMit kommen sie Desinfektionsmittel werden die händen und das Injektionsstelle im Rahmen ns Vorbereitung desinfiziert
3AufziehkanüleZum Aufziehen ns Injektionslösung in die Spritze. Es können auch Fertigspritzen verwenden werden, nachher ist nein Aufziehkanüle nötig.
4InjektionskanüleZur Durchführung der intramuskulären Injektion
5EinmalspritzeSpritze mit steriler Nadel
6AmpulleDie Ampulle enthält das Medikament oder den Impfstoff (Verfallsdatum beachten!)
7TupferKompression der Einstichstelle nach Abschluss ns Injektion
8PflasterDas Pflaster schützt die Einstichstelle nach der Durchführung
9AbwurfEntsorgung der benutzten Kanülen

Welche Nadel weil das Intramuskuläre Injektion?

Bei Männern, mit ein Körpergewicht inmitten 58 und 118 kg eignet sich einer 25 mm Kanüle um herum 5 mm tief in den Muskel zu gelangen. Dies trifft auch auf frauen zu, die zwischen 60 und 90 kg wiegen. Wird in weiblichen Patienten einer Körpergewicht über 90 kg überschritten kommt eine 38 mm Kanüle zu Einsatz. In Patienten mit einem Körpergewicht unter 60 kg voll eine 16 mm Kanüle.

Bei Säuglingen darunter 2 monatlich wird eine fünfzehn mm Kanüle angewendet. Ältere Säuglinge und Kleinkinder importieren mit einer 25 mm Kanüle behandelt.

Was ist bei der Patientenbetreuung zu beachten?

Der Patientenbetreuung sollte bei folgender Form aufmerksam geschenkt werden:

Informationen von den Patienten einholenPatienten von Vorgehen und Wirkungsweise an Kenntnis kommen sie setzen und es ist in Einverständnis einholenArbeitsfläche präparieren und desinfizieren wenn nötigPatient bequem zu positionieren

Was gibt es rechtlich kommen sie beachten?

Nach rechtlichen Maßstäben stellt jeden Punktion einer Körperverletzung dar und benötigt also das Einverständnis von Patienten. Hierzu reicht meist einer mündliches Übereinkommen mit zum Patienten. Grundsätzlich liegt ns intramuskulöse Injektion innerhalb ärztlichen Verantwortungsbereich, tun können jedoch auch bei Fachpersonal wie medizinische Fachangestellte oder Krankenschwestern zusammen auch Medizinstudenten delegiert werden. Es bestehen jedoch ns Übernahmeverschulden in unsachgemäßer auflage und Komplikationen.

Intramuskuläre Injektion – Injektionsorte

Geeignete Injektionsorte sind die Außenseite von Oberarms (bevorzugt in Erwachsenen), das Außenseite des Oberschenkels (bei Säuglingen und Kleinkindern gut geeignet) und ns Gesäß.

Intramuskuläre Injektion in Oberarm

Laut Ständige Impfkommission (STIKO) ist grundsätzlich der große dreieckige Muskel des Oberarmes (M. Deltoideus) als Injektionsort zu bevorzugen. Über 5 cm unter Schulterhöhe wird innerhalb Oberarm bei die höchste Vorwölbung des Muskels vernünftig tief und mittig injiziert. Dies ist seltsam für klein Mengen (Spina iliaca anterior premium (vorderer Darmbeinstachel)Crista iliaca (Darmbeinkamm)Trochanter significant (großer Rollhügel)

Immer das Injektionsseite entgegengesetzte besitzen Hand nehmen. Ns Zeigefinger an Spina iliaca anterior exceptional legen, mit abgespreiztem Mittelfinger die Crista iliaca tasten, nachher den Mittelfinger nach unten wegdrehen, während ns Zeigefinger lüge bleibt. Aufgrund diese Drehung kommt der Handballen in dem Trochanter major zu Liegen. Jetzt lüge sich ns Einstichstelle mitte Zeige- und Mittelfinger.

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Die ventrogluteale Injektion nach Sachtleben (Crista-Methode)

Anwendung erfolgt bevorzugt in Kindern und Säuglingen. Der Patient standort sich bei Seitenlage. Das Zeigefinger oben Crista iliaca platzieren. Der Injektionspunkt liegt beim Erwachsenen 3 Querfinger (7,5cm) unterhalb ns Crista iliaca oben der gedachten Frontallinie by dem Trochanter major.

Bei Kleinkindern bis zu einer Größe von 125 cm gelegen sich der Injektionspunkt 2 Querfinger (5cm) und in Säuglingen bis zu einer Größe by 75 centimeter 1 Querfinger (2,5cm) unterhalb der Crista iliaca oben der gedachten Frontallinie über dem Trochanter major.

Die intragluteale Injektion

Sie gilt zusammen veraltet und ich werde nur in Ausnahmefällen angewendet. Weil den hohen Anteil an Fettgewebe und den Verlauf von wichtigen Nervenbahnen ist sie weniger effektiv und kommen sie riskant.

Anleitung für die intramuskuläre Injektion

Bei jeder Form ns Punktion – kann sein es eine intravenöse Blutentnahme, einer subkutane Injektion, ns Injektion einer Medikamentes i.v. Oder i.m. Oder das Legen ns Venenverweilkanüle – zu sein größter Wert an hygienisches und strukturiertes Arbeiten kommen sie legen.

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Bei Punktionen verwendetes material stellt für den Verwender ein hohes Infektionsrisiko dar. Wenn nach Studie jawohl sich ca 50% ns Pflegepersonals und über 30% des ärztlichen Personals wunderschönen einmal inzwischen des Dienstes in einer Injektionsnadel verletzt. Diese mitunter gefährlich „Zwischenfälle“ sind dabei leicht kommen sie vermeiden, indem das infektiöse material (v.a. Kanülen) dafür schnell wie möglich in die vorgesehen Abwurfbehälter entsorgt wird. Darunter keinen Umständen ermöglichen die Kanüle wieder bei die Kanülkappe zurückgesteckt werden.

Folgend das einzelnen Schritte ns intramuskulären Injektion:

Positionierung ns PatientenLokalisierung von InjektionsortesAnlegen der HandschuheDesinfektion ns InjektionsortesSteriles Aufziehen des zu injizierenden MedikamentsPunktion: Injektionskanüle schnell und senkrecht bis in den Muskel einstechen, an Bedarf haut spannen, nach Injektion kurz Aspiration ca versehentliche Injektion bei ein Gefäß auszuschließenInjizieren: damit sich die Lösung schmerzlos im Muskelgewebe verteilen kann, sollte die Injektion clo-retardant erfolgenKanüle rasch extrahierenInjektionsort mit unterstützung des Tupfers komprimierenAnbringen von PflastersKanüle durch Verankerung in der Einkerbung der Abwurfbox und anschließendem Abstreifen entsorgenNachsorge: nach dem befinden des Patienten erkundigen, sachgerechte Entsorgung gebrauchter Materialien, Desinfektion der Hände

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Intramuskuläre Injektion – durchführbarkeit Komplikationen

In das Regel führt einer intramuskuläre Injektion nicht kommen sie Komplikationen. Noch gibt das gewisse Risiken, die zu beachten sind.

Folgende Komplikationen kann sein auftreten:

Anstich einer NervesAnstich eines GefäßesAuftreffen eines spürbaren WiderstandesAbbrechen der Kanüle

Bei Anstich eines Nerves oder eines Gefäßes ist die Intramuskuläre Injektion abzubrechen. Das Anstich eines Nerves wille festgestellt weil einen sehr healthy aufstrahlenden Schmerz in Einstich bzw. Einer starken Schmerzes während das Injektion. Der Anstich einer Gefäßes ich werde festgestellt durch Bluteintritt an die Spritze.

Das Auftreffen auf einen widerstand bedeutet bei der Regel das Auftreffen oben Knochenhaut, bei diesem Falle ist die Kanüle etwas zurückzuziehen (ca. 1 cm) und anschließend die Injektion durchzuführen.

Ein abgesagt der Kanüle kommen sie sehr selten vor. Ich muss dies aber geschehen, ist die Kanüle sofort zu entfernen mittels ein Pinzette.

Intramuskuläre Injektion – mögliche Folgeschäden

Es kann Unverträglichkeitsreaktionen bei Form von Hautrötung, Bläschenbildung, Juckreiz, Übelkeit, Atemnot und Kreislaufstörung auftreten.

Die Injektion tun können zur Hämatombildung nach versehentlichem An- bzw. Durchstechen einer Gefäßes führen (meist an unterlassenem Aspirationsversuch bzw. Nichtbeachten ns Kontraindikationen).

Eine außerdem Konsequenz kann sein eine Nerventraumatisierung an Form von Akutschmerz, heu subakutem schmerzen sein. Das Akutschmerz giftig mit Lähmungserscheinungen infolge Anstechens eines Nervs (unsachgemäßes Aufsuchen das Injektionsstelle heu atypische Lage von Nervs) einher. In subakutem schmerzen handelt es sich um herum eine Lähmung infolge das Einlagerung ns Medikamentes in unmittelbarer Nähe des Nervs.

Es besteht das risiko der Abszessbildung und bakteriell-entzündlichen Komplikationen mit Einschmelzung infolge über unhygienischem arbeit (v.a. In abwehrgeschwächten Menschen).

Die bildung von Aseptische Nekrosen, die durch ein für das i.m.-Injektion ungeeignetes Medikament ursache wurden, oder durch die subkutane Applikation ein i.m.- Medikamentengabe kann ebenfalls durch die intramuskuläre Injektion verursacht werden.

Zuletzt ist eine Embolia cutis medicamentosa (Nicolau-Syndrom) Arterienverschluss und Blockade ns venösen Abflusses an der Subkutis zu nennen. Dies wird aufgrund einen Medikamentenübertritt nach i.m. Fehlinjektion (in einen arterielles Blutgefäß) und Arzneimittelreiz ausgelöst. Die folgen können sich oben livide Hautverfärbung, schadete und Nekrosen ausbildung belaufen.

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Kontraindikationen

Schockzustände: das Durchblutung das Peripherie zu sein vermindert, Über unsichere Wirkstoffresorptionakuter Herzinfarkt: das intramuskuläre Injektion führt zur Freisetzung muskelspezifischer Enzyme, welche ns Labordiagnostik von Herzinfarkts erschweren.Jegliche Formen über Blutgerinnungsstörung: bedrohung einer extremen Hämatombildung bei der Injektionsstelle.

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